Schutz von Oben
Der Planungsentwurf eines Schutzdaches für den Nebeneingang der Klosterkirche Irsee wurde nun freigegeben.
Die Gefahr von Dachlawinen scheint im Jahr 1704 noch nicht so groß gewesen zu sein. Denn der Kirchenbau wie er heute in Irsee bestaunt werden kann, ist bereits 317 Jahre alt. Und nun ist es so weit. Der Nebeneingang erhält den notwendigen Schutz, den die verschärften Bauvorschriften vorsehen.
Dipl.-Ing. (FH) Michael Burz und der Irseer Bildhauer Christian Rudolph präsentierten den Entwurf der Vordachkonstruktion. Dieser Entwurf wurde vom Bürgermeister Andreas Lieb, als ersehnte Lösung für ein gut 20 Jahre altes Problem betitelt. (frei zitiert)
Der Nebeneingang wird mittlerweile als Haupttor zur Klosterkirche genutzt, wodurch nicht nur eine technisch funktionale Lösung gesucht wurde, sondern auch eine künstlerisch ansprechende. Diese Kombination meisterte die Burz/Rudolph-Kooperation mit Bravour.
Kommentar: „Ich habe beim Anblick der Schutzdaches, das Gefühl willkommen und behütet zu sein, während sich die Kurven gleichzeitig perfekt in das Bild der Klosterkirche einschmiegen.“ - Pascal Hübner (Beitragsautor)
Eine Dokumentation über den Planungsentwurf erhalten Sie hier: >> Mit neuem Schwung in die Kirche <<
Michael Burz
Dipl.-Ing. (FH) | Geschäftsführer
+49 175 7291159
michael.burz@roll-statik.de