Roll Statik

St. Martin muss zum TÜV

St. Martin muss zum TÜV

Turnusgemäß stand bei der St. Martins Kirche in Kaufbeuren die Überprüfung der hölzernen Tragkonstruktion an. Dazu ließ sich Herr Burz für die Untersuchung während einer Veranstaltung im Turm der St. Martins Kirche für vier Stunden einschließen. Eine wahrscheinlich einmalige Erfahrung die sich hier bot. Auch wenn diese Art der immer wieder kehrenden Überprüfung als Routinearbeit gesehen werden kann, war die diesmalige Kontrolle doch ein besonderes Ereignis.

„Das Gefühl, wenn die großen Glocken die Kirchturmspitze zum Schwingen bringen, und man selber direkt darunter arbeitet, ist unbeschreiblich. Das rhythmische Wiegen des Dachgerüst, hat einen besonderen hypnotisierenden Einfluss.“ - Michael Burz

Nachdem zu Beginn die Gebäude umfassende Bauanalyse erstellt wurde, die eine überblicksartige bauhistorische Einschätzung bietet, wurden und werden weiterhin Turnusgemäß gezielte Untersuchungen des Bauwerks angestrebt. Diese Beobachtungen umfassen Bauaufnahmen, Archivrecherchen sowie gezielte Probegrabungen (sog.: Sondagen). Untersucht werden unter anderem die Bautechnik, die Ausstattung, die Bedeutung, das Ausmaß geplanter Veränderungen und vieles mehr.

Von diesem Auftrag hat Ihnen Herr Burz großartige Bilder mitgebracht.

Michael Burz

Dipl.-Ing. (FH) | Geschäftsführer
+49 8341 9032-16
michael.burz@roll-statik.de

Anni Wiedemann

Konstrukteurin
+49 8341 9032-22
anni.wiedemann@roll-statik.de