Roll Statik

Auferstehen aus Ruinen - Tragwerksplanung

Auferstehen aus Ruinen - Tragwerksplanung

Das Ingenieurbüro Roll übernahmen bei der Sanierung des im Jahre 1897 erbauten Landhauses "Alfons" (Bad Wörishofen) die Tragwerksplanung für den Bestand sowie dem Neubau der Tiefgarage. Nach dem Erwerb "eines der schönsten Gebäude der Stadt" durch Claus Keller im Frühjahr 2018, begannen kurz darauf die Sanierungsarbeiten, welche voraussichtlich erst 2020 abgeschlossen sein werden. Ein Teil der Fassade wurde bereits abgebrochen, doch das Haus soll in seiner ursprünglichen Form erhalten bleiben. "Unsere größte Herausforderung war der Einbau einer neuen, weitgespannten Stahlbetondecke in die bestehende Struktur, die wir erfolgreich im Team meistern konnten", berichtete Michael Burz.
 

Mehr über die Sanierung des Landhauses Alfons im Zeitungsbericht der Allgäuer Zeitung vom 18. Dezember 2018 | JPG


Quelle und Bildmaterial: Zeitungsartikel (siehe Link oben)

Michael Burz

Dipl.-Ing. (FH) | Geschäftsführer
+49 8341 9032-16
michael.burz@roll-statik.de