Roll Statik

Ein Blick bietet Einblick

Ein Blick bietet Einblick

Was passiert, wenn neue Bauprojekte, zu Schäden an einem denkmalgeschützten Gebäude führen könnten. Es braucht ein erfahrenes Team, das eine Beweissicherung der Bauhausanlage anfertigt.

Der Bürotrakt der Kraftwagenhallen in Füssen aus der Zeit des „Neuen Bauens“, ist ein wahres Kunstwerk. Von der verglasten, gebäudehohen Fassade bis hin zu der schnörkellosen und stilsicheren Gesamterscheinung, schreit alles nach einem würdigen Vertreter des Denkmalschutzes.

Die Stadt Füssen plante den Bau eines neuen Kanals. Dieser Bau war aber mit möglichen Schäden an dem Gebäude verbunden, die unbedingt vermieden werden mussten. Daher wurden wir die Firma Roll-Statik damit beauftragt eine Beweissicherung der denkmalgeschützten und historischen Anlage durchzuführen.

Eine solche Sicherung beinhaltet die erstmalige Untersuchung des Gebäudes. Verbunden mit der Erhebung der Dimensionen im Grundriss, Schnitt, Ansicht und Details wurden diese Informationen dokumentarisch festgehalten. Dadurch wurde der aktuelle Zustand des Bürotraktes festgehalten und für Dritte kontrollierbar und nachvollziehbar gemacht.

Die absolut präzise und fehlerlose Umsetzung dieser Aufgabe ist eine Selbstverständlichkeit.

Michael Burz

Dipl.-Ing. (FH) | Geschäftsführer
+49 8341 9032-16
michael.burz@roll-statik.de